Biogas
BIOGASANLAGE / BHKW
Seit dem Frühjahr 2001 ist die neu errichtete Biogasanlage am Betriebsstandort Schackendorf in Betrieb.
Die aus drei Gärbehältern und zwei Nachgärbehältern bestehende Anlage erzeugt aus Rindergülle, Silageabfällen und Getreide stündlich 350m³ Biogas.
Das Biogas wird in einem Gassack ( liegt über dem Gärrestelagerbehälter) mit einem Volumen von 3600 m3 zurückgespeichert.
Mit 2 Blockheizkraftwerken (Gas-Otto-Maschine) der Firma Jenbacher können über das Flexibilisierungsmodell im Durchschnitt 550 kW elektrische Leistung erzeugt werden, welche ins öffentliche Stromnetz nach EEG eingespeist werden.
Die anfallende Abwärme wird im Sozialtrakt der Milchviehanlage, der Verwaltung, der Küche und dem Landmarkt zur Beheizung der Gebäude und zur Warmwasseraufbereitung genutzt.
Eine weitere Biogasanlage am Standort der Milchviehanlage der Waisagrund Agrar GmbH in Crock ist dort in Betrieb. Die Leistung des dazugehörigen Blockheizkraftwerkes beträgt 252 kW .
Links:
Jenbacher (http://www.jenbacher.com)