Mitte März 2015:

Neuzugang bei unserer Almhütte. Dieses Jahr haben wir dort 2 Braunviehkälber.

 

Inbetriebnahme neues 42-er Melkkarussell am 22.10.2014


Seit dem 22.10.2014 wird in unserem neuen Melkkarussell gemolken. Durch die automatische Dip-Einrichtung arbeiten nur noch 2 Melker

im Melkstand. Erbaut wurde der Melkstand von der Firma IMPULSA, Elsterwerda. Hier handelt es sich um den MultiLactor, der ohne Melkzeugzentrale arbeitet.

 

Grüne Tage in Erfurt vom 19.-21.09.2014:

Unsere Jungzüchter und Lehrlinge nehmen an den Vorführwettbewerben mit unseren Drillingen teil.

April 2013:

Die Drillinge sind wohlauf und inzwischen in unsere Jungrinderaufzuchtanlage in Veilsdorf umgestallt worden.

 

Juni 2013: erneut Drillinge in der MVA Schackendorf

Nun schon zum zweiten mal in diesem Jahr können die Mitarbeiter Drillinge in der MVA Schackendorf begrüßen.

Die Färse !!!  (16027 39961) brachte Anfang Juni drei gesunde männliche Kälber zur Welt.  Sie wurde am 24.05.2011 geboren, nur einmal besamt mit Logan, und kalbte im Alter von  24 Monaten in der MVA Schackendorf ab. Ihr Vater ist Aside, ihre Mutter (1602010197) eine Zenjo-Tochter.

 

Januar 2013:  Mascol-Tochter bringt Drillinge in Veilsdorf zur Welt

 

Am 24.01.2013 wurden in der Milchviehanlage Schackendorf der Milch-Land GmbH Veilsdorf Drillinge geboren.

Alle drei Schwestern und auch die Mutter sind gesund und munter.

Die Kalbung erfolgte leicht und mühelos. Im Abstand von jeweils 10 Minuten kamen die Kälber zur Welt.

Die Mutter (16024 08084), eine Mascol -Tochter, startet nun in die vierte Laktation. In der ersten Laktation hatte sie eine Leistung von 8426 kg Milch bei 4,55 % Fett und 3,35 % Eiweiß. Darauf folgte die zweite Laktation mit 12522 KG bei 4,28 % Fett und 3,44 % Eiweiß. Ihr letztes Kalb wurde 12.03.2012 geboren. Gleich die erste Besamung mit Merlot war erfolgreich.  

Der Vater der drei, ist Merlot (619001), ein genomischer Bulle des LTR/ZBH mit positiven Inhaltsstoffen und sehr hohem Euter-Zuchtwert von 140. Hoher Nutzungsdauer, Fundament und Eutergesundheit.

Wir freuen uns schon darauf, die Entwicklung der Drei mit zu verfolgen.

 

 

Thursday the 19th. Custom text here.